Systemische (Organisations) Beratung, Systemische Supervision

Fortbildungsangebot II

Fortbildungsangebot
„Einführung in die systemische Pädagogik“:

Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht.
Sie ist das, was ein Mensch aus dem macht, was mit ihm geschieht.
(A. Huxley)

Mit dem vorliegenden Angebot freuen wir uns Ihnen eine Fortbildung anzubieten, die Ihre Neugierde und Ihren Forschergeist herausfordert.
Der Urwald der pädagogischen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten, wird immer mehr überwuchert und scheint ab und an etwas undurchdringlich.

Die Anforderungen an die Ausrüstung eines pädagogischen Entdeckers steigen stetig und fordern ein flexibles Überlebensset für den immer dichter werdenden Dschungel.

Ausgetretene Pfade müssen verlassen werden und es gilt neue (Denk)Arten zu entdecken, um nicht den Kontakt zu den Ureinwohnern zu verlieren.

Wir laden Sie ein, mit uns auf eine Reise durch den Urwald zu gehen und garantieren Ihnen manches (Gedanken)Abenteuer und die Entdeckung einer neuen Art (und Weise) die Welt zu sehen und zu erleben.

Systemtheorie für Pädagogen bedeutet:

  1. Kein Verhalten ohne Kontext: Auch wenn wir dazu neigen (und das sicher mit gutem Grund) linear kausal zu denken, so eröffnet es doch ungeahnten Handlungsspielraum, wenn wir uns immer wieder bewusst machen, dass unser Denken und Handeln kontextabhängig ist!
  2. Menschen sind Experten für ihr eigenes Leben: Auch wenn wir den Sinn im Handeln des Anderen nicht immer sofort sehen (oder vielleicht nie), ist es extrem hilfreich diesen generell zu unterstellen!
  3. Probleme waren oder sind Lösungsversuche
  4. Mehrmals hinsehen: Auch wenn der Erste Eindruck wichtig sein kann, gönnen Sie sich diesen zu erweitern oder auch komplett zu verwerfen und einen zweiten, dritten und vierten (oder noch viel mehr) zu bekommen.
  5. Nicht-Wissen als Arbeitsinstrument: Auch wenn Wissen eine unbestreitbar zentrale Rolle in der pädagogischen Arbeit spielt, kann es gerade nicht-Wissen sein, dass ein wirkliches Verstehen erst ermöglicht und damit weitere Lösungsräume öffnet.

In der Fortbildung sollen all diese aktuellen systemisch-pädagogischen Wirklichkeiten nähergebracht und durchaus kritisch reflektiert werden.
Im Alltag bedeutet dies, bei den Ratsuchenden Motivation entstehen zu lassen, auch wenn keiner mehr daran glauben mag oder kann.

Nehmen wir also einen Moment an, Probleme würden als Hinweis auf etwas, dass noch nicht gelernt wurde verstanden werden, dann wäre

– Ein Problem die Aufgabe eine neue Tätigkeit/Idee/Handlung zu üben.

Mal angenommen Sie würden zukünftig so denken.
Was hätte das in Ihrem pädagogischen Alltag zur Folge?
Welches Handlungs-/Ideen-/Energiepotential steckt darin?

Diese Fortbildung richtet sich an alle, die professionell mit Menschen arbeiten und sich mit dem systemisch-konstruktivistischen Denken und Handeln in Bezug auf die Pädagogik vertraut machen möchten.
In der Weiterbildung ist es unser Ziel Sie anzuregen systemtheoretische Erkenntnisse in Ihrer täglichen Arbeit nutzbar zu machen, denn dann sehen sie vielleicht bald:

• Standortbestimmung
• Keine Lösung ohne Problem
• Von „Problemtrancen“ und Menschenbildern
• Perspektiven wechseln
• Handwerkskoffer 1

• Wenn schon schlimm, dann aber richtig
• Aus dem Rahmen fallen
• Was macht schwierige Kunden schwierig?
• Handwerkskoffer 2

• Team als Arbeit
• Wie Möglichkeiten ausgebaut werden
• Interview mit einem Problem
• Handwerkskoffer 3
• Standortbestimmung

 

Termine: Fr. 14-19 h, Sa. 10-18 h, So. 10-14

Ort: wird noch bekannt gegeben.
Gruppengröße: maximal 12 Teilnehmerinnen.

Preis: € 200 € / Block, inkl. 19% MwSt.
Bei Zahlung des gesamten Fortbildungspreises zu Beginn der FB gewähren
wir 7 % Skonto.

In nur drei Terminen erarbeiten wir ein solides Abenteurergepäck inklusive Notfallausrüstung, um sich durch den pädagogischen Dschungel zu schlagen und manches Abenteuer zu bestehen.

Übrigens: Wir bieten allen Teilnehmerinnen nach Beendigung der Fortbildung einen kostenlosen eintägigen Auffrischungskurs nach frühestens 12 Monaten an. Gemeinsam mit anderen ehemaligen Fortbildungsteilnehmern geht es hier um Erfahrungsaustausch und systemisches Weiterdenken.